Hypnosetherapeuten Saarland - Hypnose Saarbrücken - Reinkarnationshypnose, Rückführung ins Kindesalter, Innere Kind Heilung in Hypnose - Psychotherapie mit Hypnose: Angsttherapie vom Hypnosetherapeuten in Saarbrücken
Hypnosetherapeuten Saarland - Hypnose Saarbrücken - Reinkarnationshypnose, Rückführung ins Kindesalter, Innere Kind Heilung in Hypnose - Psychotherapie mit Hypnose: Angsttherapie vom Hypnosetherapeuten in Saarbrücken
HEILPRAKTIKER FÜR PSYCHOTHERAPIE IN SAARBRÜCKEN GESTALT- & GESPRÄCHSTHERAPIE • HYPNOSE • REIKI • MEDITATION
HEILPRAKTIKER FÜR PSYCHOTHERAPIE IN SAARBRÜCKENGESTALT- & GESPRÄCHSTHERAPIE • HYPNOSE • REIKI • MEDITATION

Thomas Wilhelm, Heilpraktiker für Psychotherapie | ✆ 0177 - 3143183

Eine kurze Geschichte der Hypnose

Hypnose - ein Thema, das Menschen seit Jahrtausenden fasziniert

Hypnose und Reiki Praxis Saar: Thomas Wilhelm (Heilpraktiker für Psychotherapie) erzählt eine kurze Geschichte der Hypnose und Hypnosetherapie. Immer schon magisch: die Kraft der Hypnose

 

Hypnos, der griechische Gott des Schlafes, diente als Namensgeber für die Hypnose. Tatsächlich aber beginnt die Geschichte der Hypnose noch vor der Epoche des griechischen Altertums, vor vielen tausend Jahren in der Frühgeschichte der Menschheit, allerdings nicht in der uns heute bekannten Form.

 

Von den alten Ägyptern bereits ist überliefert, dass sie schon vor etwa 4000 Jahren eine Therapieform einsetzten, bei der die Behandlung aus Handstreichungen über den kompletten Körper bestand. Ebenso setzten die Sumerer eine frühe Form der heute angewandten Hypnose zur "Psychotherapie" ein: Bei ihnen wurde ein schlafähnlicher und heilsamer Zustand durch  bestimmte sprachliche Instruktionen hervorgerufen. Weitere Hinweise auf den Einsatz hypnoseähnlicher Praktiken stammen aus dem Zweistromland Mesopotamien. Dort und bei vielen anderen Naturvölkern wurde schon früh die Hypnose oder ihr verwandte Verfahren eingesetzt.

 

Von der Antike bis zum Mittelalter war es in Mitteleuropa üblich, die heilende Kraft der Hypnose einem mystischen Phänomen zuzuschreiben. Im 18. Jahrhundert dann allerdings betrachtete der Arzt Franz Anton Mesmer (1734 -1815) diese Phänomene aus einem etwas (für den damaligen Kenntnisstand) wissenschaftlerischen Blickwinkel: In einer seiner Arbeiten beschäftigte er sich mit dem „Einfluss der Gestirne auf den Körper“. Er glaubte daran, dass es ein „universales Fluidum“ gebe; dieses sei bei Erkrankungen ungleichmäßig im Körper verteilt und erfahre durch magnetische Heilströme die passende Verteilung. Seine Methoden, dies zu erreichen, bestanden aus Handstreichungen über den Körper, Luftstrichen und anderen Anwendungen des „animalischen Magnetismus“.

 

Franz Anton Mesmers Methode wurde so bekannt, dass man das Hypnotisieren lange Zeit auch nach ihm als „Mesmerisieren“ benannte; im Englischen ist dieser Begiff auch heute noch zu finden: „to mesmerize“.  Kritisch wurde Mesmers Methode zu der damaligen Zeit in England trotzdem gesehen.

 

Der britische Augenarzt James Braid (1795 – 1860) besuchte dennoch eine Vorführung des Hypnotiseurs La Fontaine. Dabei fiel ihm auf, dass das bei der Behandlung auftretende Augenflattern nicht vorgetäuscht werden konnte. Dies weckte seine Neugierde und er begann mit Hypnose zu experimentieren.  Mesmers Hypothese eines „Animalischen Magnetismus“ verwarf er; vielmehr kam er zu dem Schluss, dass während einer Trance hirnphysiologische Veränderungen stattfänden. Als Augenarzt führte er viele Operationen unter Anwendung der Hypnose durch – und stieß so eine Diskussion um weitere Anwendungsmöglichkeiten des Verfahrens an. Dass die Wirkung einer Behandlung unter Hypnose auf die eingesetzten Suggestionen zurückzuführen ist, war eine Idee des in Straßburg lehrenden Professors Hippolyte Bernheim (1840 – 1919).

 

Auch der Österreicher Sigmund Freud (1856 – 1939) arbeitete zu Beginn seiner psychotherapeutischen Tätigkeit mit Hypnose. Diese hatte er bei Jean-Martin Charcot (1825 - 1893) in Paris kennengelernt, der das Verfahren zum Zwecke der Heilung von Frauen einsetzte, die unter hysterischen Krämpfen litten. Freud war von den Möglichkeiten anfangs fasziniert, wendete sich jedoch im Laufe der Zeit dem Thema zu, das ihn weltberühmt machen sollten: der Psychoanalyse.

                                                     
Nun eine kurzer Ausflug in den Bereich der Selbsthypnose: Der Neurologe und Psychiater J.H. Schultz (1884 -1970) entwickelte in den 1920er Jahren das Autogene Training  als eine Möglichkeit, der Vielzahl der aus dem I. Weltkrieg traumatisiert zurückgekehrten Soldaten etwas an Hand geben zu können, das sie (nach erfolgtem Training) an sich selbst ohne weitere therapeutische Unterstützung anwenden konnten.

 

Während des Nationalsozialismus verlor die Hypnose im deutschsprachigen Raum durch die Emigration vieler Forscher und Therapeuten dann stark an Bedeutung. Erst durch das große öffentliche Interesse an der Arbeit des Psychotherapeuten und Psychiaters Milton H. Erickson (1901 – 1980), an dessen Veröffentlichungen und Forschungsergebnissen, wurde der Hypnose auch in Deutschland wieder Beachtung geschenkt: Es wurde auch hier wieder geforscht und es wurden neue therapeutische Möglichkeiten entdeckt. 2006 dann wurde die Therapie mit Hypnose vom wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie für Deutschland als Verfahren anerkannt.

Hypnose und Reiki Praxis Saar

Dudweilerstr. 37

66111 Saarbrücken 

 

Thomas Wilhelm

Heilpraktiker für Psychotherapie

  • Hypnosetherapie
  • Gestalttherapie
  • Gesprächstherapie
  • Psychologische Beratung

 

✆ 0177 - 3143183

 

und

 

Niritya Speicher-Wilhelm

Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Gestalttherapie
  • Gesprächstherapie
  • Reiki-Meisterin und
  • Reiki-Lehrerin
  • Meditationslehrerin
  • Psychologische Beratung
  • Klangmassagen

 

✆ 0171 - 36 78 332

 

Sie finden Niritya auch auf ihrer eigenen Homepage: Niritya - Heilpraktikerin für Psychotherapie in Saarbrücken

Termine: 

Mo - Fr (9.00 - 19.00 Uhr) und Sa (9.00 - 14.00 Uhr) nach telefonischer Vereinbarung.

 

Sollten Sie uns nicht erreichen:

 

Hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter - wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Saarbrücken: Hypnose und Psychotherapie, Reiki und Meditation im Saarland,  psychologische Beratung Saar - Heilpraktiker für Psychotherapie: Hypnosetherapeuten, Gesprächstherapie, innere Kind Arbeit, Privatpraxis Psychotherapie Saarbrücken. Gespräch Sie möchten mehr über uns wissen? - Klicken Sie einfach auf das Bild. -

Aktuelles aus unserer Praxis:

Movement & Stillness: 

Meditation, immer mittwochs, um 18.00 Uhr

Mehr dazu ...

 

Reiki-Seminar 1. Grad

24. - 25. August 2024

 

Reiki-Seminar 2. Grad

15. - 16. Februar 2025

Mehr Informationen zu den Reiki-Seminaren und weitere Termine ...

 

INSIGHT

Achtsam sein. Wahrnehmen. Loslassen.

12. - 13. Oktober

Mehr dazu ...

 

4-wöchiger Meditationskurs

ab  29. Oktober 2024

Mehr dazu ...

 

Gestalttherapie?

Ist anders.

Ein Selbsterfahrungsworkshop mit der "Here & Now - Therapy".

15. - 17. November

Mehr dazu ...

Ein Interview des SR mit Thomas Wilhelm zum Thema Angst finden Sie auf den Seiten des Saarländischen Rundfunks.

 

Und Reporter Michael Schneider war mit der

SR3 Saarlandwelle zu Besuch in unserer Praxis - mit einem "kleinen Horrortraum". Klicken Sie hier, um bei Youtube zu der Aufzeichnung zu gelangen.

Druckversion | Sitemap

© Hypnose und Reiki Praxis Saar 2015

Dudweilerstraße 37
66111 Saarbrücken
Saarland

Eine Praxisgemeinschaft:

Thomas Wilhelm (Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnosetherapeut, Gesprächstherapie, Gestalttherapie, psychologische Beratung / psychologische Hilfe, Arbeit mit dem inneren Kind) - Ihre Hypnose- und Psychotherapie-Praxis in Saarbrücken. Therapie bei leichter Depression, Angststörung u.a. Neurosen, Raum Saarbrücken - Saarlouis - Völklingen
und Niritya Speicher-Wilhelm (Heilpraktikerin Psychotherapie, Reiki-Meisterin, Reiki-Lehrerin, Reiki Ausbildung, Reiki Seminare, inneres Kind, Meditation, Meditationslehrerin, Kurs Autogenes Training, Klangmassage)

☎ 0177-3143183 (Thomas Wilhelm, Heilpraktiker für Psychotherapie | Therapeutische Hypnose)
☎ 0171-3678332 (Niritya Speicher-Wilhelm, Heilpraktikerin für Psychotherapie im Saarland, Reiki-Lehrerin, Meditation) | Copyright 2015