Meditation Saarbrücken: Meditieren lernen Saarland mit Meditationslehrerin Niritya: Meditation im Saarland, 66111 Saarbrücken. Meditationkurs im Saarland, in der Nähe von Völklingen, Heusweiler, Blieskastel, Homburg, Dudweiler, Sulzbach, St. Ingbert, Forbach, Sarregemuines, Neunkirchen, Großblittersdorf und Saarlouis. Gruppenmeditation in Saarbrücken.
Meditation Saarbrücken: Meditieren lernen Saarland mit Meditationslehrerin Niritya: Meditation im Saarland, 66111 Saarbrücken. Meditationkurs im Saarland, in der Nähe von Völklingen, Heusweiler, Blieskastel, Homburg, Dudweiler, Sulzbach, St. Ingbert, Forbach, Sarregemuines, Neunkirchen, Großblittersdorf und Saarlouis. Gruppenmeditation in Saarbrücken.
HEILPRAKTIKER FÜR PSYCHOTHERAPIE IN SAARBRÜCKEN GESTALT- & GESPRÄCHSTHERAPIE • HYPNOSE • REIKI • MEDITATION
HEILPRAKTIKER FÜR PSYCHOTHERAPIE IN SAARBRÜCKENGESTALT- & GESPRÄCHSTHERAPIE • HYPNOSE • REIKI • MEDITATION

Niritya A. Speicher-Wilhelm

Meditationslehrerin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 ✆ 0171 - 36 78 332 

Meditation in Saarbrücken am Beethovenplatz

Was ist das: Meditation? Und was habe ich davon zu meditieren? Niritya, Meditationslehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in Saarbrücken, beantwortet häufig gestellte Fragen zu der jahrtausendealten Kunst der Medtitation.

Meditation Saarbrücken: Bewegungsmeditation in Saarbrücken City - Meditieren lernen mit Meditationslehrerin Niritya und Tom, Psychotherapie in Saarbrücken: Meditationsgruppe Saar Raum Riegelsberg - Völklingen - Dudweiler - Blieskastel - Forbach. Gruppenme Saarbrücken: Meditation als Weg zu innerer Ruhe und Gelassenheit, zur Selbstfindung und Spiritualität

Was ist das, Meditation?

Sitzen. Sonst nichts? Das ist Meditation?

 

Die Antwort ist ein klares „Jein“. Es existieren ganz viele und verschiedene Meditationen und Meditationstechniken: Achtsamkeits- und Atemmeditationen, Bewegungsmeditationen (wie unsere wöchentliche "Movement & Stillness" Meditation), Meditationen mit Mantras, den „Tanz der Derwische“, Gehmeditationen, ja sogar Wald-Wander-Meditationen. Und auch jedes kurze, achtsame Innehalten und zu sich finden im Alltag, selbst wenn es nur einige Sekunden dauert, ist im Grunde genommen nichts anderes als das Ausüben einer Meditation.

 

Stillzusitzen ist also nur eine von vielen „Spielarten“ der Meditation, wenn auch eine der sehr alten und immer noch häufig ausgeübten. Beim Meditieren geht es im Endeffekt darum, sich ausschließlich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren – und dabei nicht (oder nur möglichst wenig) zu denken. Auf welche Weise wir diesen Zustand erreichen, ist Geschmacks- und Erfahrungssache und damit jedem Meditierenden selbst überlassen. Die Teilnahme an einer Gruppenmeditation wird oft als hilfreich empfunden.

 

Weil es für uns als geschäftige Mitteleuropäer oftmals schwierig ist, einen Zustand der Ruhe ohne Umwege zu erreichen, konzentrieren wir uns in unserer Saarbrücker Praxis überwiegend auf Bewegungsmeditationen, die uns über Aktivität und Körperwahrnehmung in verschiedenen Stufen zur Ruhe führen.

Warum meditieren Menschen?

Meditation Saarbrücken - Meditationskurse Saarland - Meditieren lernen - Meditationsgruppe Saarbrücken - Osho-Meditationen Saarland - Bewegungsmeditationen Gruppenmeditation Saar Niritya Speicher-Wilhelm, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Meditationslehrerin in Saarbrücken

Vielen Menschen, die Meditationen praktizieren, geht es darum, ihr Denken „auszuschalten“. Denn andauernd läuft in unserem Kopf ganz großes Kino: Wir plagen uns mit Entscheidungen, hadern mit der Vergangenheit, machen To-Do-Listen oder befürchten die Zukunft.

 

Bewertungen – selbst von Gefühlen – sind ständig zur Hand: Das Ziehen im Nacken ist unangenehm, man sollte nicht wütend sein, die Geräusche sind zu laut, das Licht zu hell, der Film hätte ein anderes Ende haben müssen. Vielen von uns ist gar nicht bewusst, wie sehr uns dieses dauernden Kopf-Geplapper stresst und wie gekonnt wir es mit seiner Hilfe schaffen, uns nicht mit den tatsächlich wichtigen Dingen des Lebens zu befassen.

Urlaub vom Kopf

Meditation beendet diese Dauerschleife im Kopf. Sie gibt uns den Raum, nicht denken zu müssen, uns keine Sorgen zu machen oder nicht in fantastischen Erinnerungen zu schwelgen. Mit all dem verbauen wir uns nämlich gekonnt die Wahrnehmung des immer nur kurzen Momentes im Hier und Jetzt, in dem wir das Glück des Lebens empfinden können.

Nachweisbare Effekte regelmäßiger Meditation

Regelmäßiger Kopf-Urlaub durch Meditation kann uns zu mehr Klarheit im Leben führen, kann soziale und Zukunftsängste reduzieren, prophylaktisch gegen Burnout wirken, uns neue Energie geben und der körperlichen Gesundheit zu Gute kommen. Der Herzschlag wird beim Meditieren verlangsamt, die Atmung vertieft und der Blutdruck gesenkt.

 

Und – so neueste neurologische und genetische Forschungen: Sie kann unsere Hirnstruktur verändern und sogar den Alterungsprozess unseres Köpers verlangsamen. Meditation als hilfreiche geistige „Hängematte“ mit positivem Einfluss auf die Körperprozesse ist damit im 21. Jahrhundert angekommen.

Welche Kontraindikationen gibt es für Meditation?

Wie alles was wirkt, kann auch eine Meditation Nebenwirkungen haben. Es gibt daher Fälle, in denen Meditation nicht oder nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten zu empfehlen ist. Hier ein Überblick über die Kontraindikationen: 

 

  • Personen mit schweren psychischen Erkrankungen wie Psychosen, Schizophrenie oder Manie sollten von Meditation absehen, da sie bestehende Symptome verschlimmern kann. 
  • Bei schweren Herzkrankheiten ist ebenfalls Vorsicht geboten. Meditation kann den Herzrhythmus beeinflussen und sollte daher bei Risikopatienten nur unter ärztlicher Begleitung praktiziert werden. 
  • Menschen, die von schweren Traumata betroffen sind, könnten durch Meditation belastende Erinnerungen oder Reaktionen erleben. Vorsicht ist ebenso bei Depressionen geboten. Professionelle Begleitung ist hier essentiell. 
  • Bei Epilepsie kann Meditation zu einer Veränderung der Gehirnaktivität führen, die Anfälle auslösen könnte. Auch andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems können Risiken bergen.
  • Und wie jede Innenschau können Meditationen unter Umständen (etwa bei Konsum von bestimmten Psychopharmaka oder Drogen) verschiedene Ängste oder andere psychische Probleme hervorrufen. 

 

Meditation ist ein mächtiges Werkzeug, doch wie jedes Werkzeug sollte es mit Bedacht und unter Berücksichtigung individueller Umstände eingesetzt werden. Im Zweifel ist immer der Rat eines Arztes oder eines Therapeuten einzuholen.

Und was ist mit der Spiritualität?

Das ursprüngliche Ziel der Yogis und Sadhus (heiligen Männer) in Indien und Tibet aber war es vor Tausenden von Jahren, durch regelmäßige und ausdauernde Meditation zur Erleuchtung zu finden. Dabei meint Erleuchtung den Moment, in dem der Meditierende zu der Erkenntnis gelangt, dass er kein Individuum ist, sondern dass alles eins ist: die Energie, das Ewige, das Unbeschreibbare oder – wie viele es nennen – Gott (welcher auch immer).

 

Wie die Art der Meditation ist auch das Ziel jedem Meditierenden selbst überlassen: Für den einen geht es um einen kurzen, aber intensiven Kopf-Urlaub im stressigen Alltag, der andere wird Meditation als einen Weg zu Selbstfindung, Spiritualität und vielleicht sogar Erleuchtung betrachten.

 

Was auch immer Ihr Ziel ist, das Sie durch Meditation erreichen wollen:

Ich freue mich auf Sie - Namaste!

 

Hier finden Sie Termine für Meditationen, Kurse und Workshops in unseren neuen Praxisräumen am Beethovenplatz in Saarbrücken, Dudweilerstraße 37, 2. OG.

 

Liebe Grüße,

Niritya (und Tom)

Praxisgemeinschaft

Hypnose und Reiki Praxis Saar

- Privatpraxis -

 

Dudweilerstr. 37

66111 Saarbrücken 

(am Beethovenplatz)

 

Thomas Wilhelm

Heilpraktiker für Psychotherapie

  • Hypnosetherapie
  • Gestalttherapie
  • Gesprächstherapie
  • Psychologische Beratung

 

✆ 0177 - 3143183

 

und

 

Niritya Speicher-Wilhelm

Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Gestalttherapie
  • Gesprächstherapie
  • Reiki-Meisterin und
  • Reiki-Lehrerin
  • Meditationslehrerin
  • Psychologische Beratung
  • Klangmassagen

 

✆ 0171 - 36 78 332

 

Sie finden Niritya auch auf ihrer eigenen Homepage: Niritya - Heilpraktikerin für Psychotherapie in Saarbrücken

Termine: 

Mo - Fr (9.00 - 19.00 Uhr) und Sa (9.00 - 14.00 Uhr) nach telefonischer Vereinbarung.

 

Sollten Sie uns nicht erreichen:

 

Hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter - wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Saarbrücken: Hypnose und Psychotherapie, Reiki und Meditation im Saarland,  psychologische Beratung Saar - Heilpraktiker für Psychotherapie: Hypnosetherapeuten, Gesprächstherapie, innere Kind Arbeit, Privatpraxis Psychotherapie Saarbrücken, Gesprächsth Sie möchten mehr über uns wissen? - Klicken Sie einfach auf das Bild. -

Aktuelles aus unserer Praxis:

Movement & Stillness: 

 Bewegungsmeditation, immer mittwochs, 18.00 Uhr

Mehr dazu ...

 

Reiki-Seminar 1. Grad

08. - 09. Juni 2024

 

Reiki-Seminar 2. Grad

27. - 28. Juli 2024

Mehr Informationen zu den Reiki-Seminaren und weitere Termine ...

 

INSIGHT

Achtsam sein. Wahrnehmen. Loslassen.

12. - 13. Oktober

Mehr dazu ...

 

4-wöchiger Meditationskurs

ab  29. Oktober 2024

Mehr dazu ...

 

Gestalttherapie?

Ist anders.

Ein Selbsterfahrungsworkshop mit der "Here & Now - Therapy".

15. - 17. November

Mehr dazu ...

Ein Interview des SR mit Thomas Wilhelm zum Thema Angst finden Sie auf den Seiten des Saarländischen Rundfunks.

 

Und Reporter Michael Schneider war mit der

SR3 Saarlandwelle zu Besuch in unserer Praxis - mit einem "kleinen Horrortraum". Klicken Sie hier, um bei Youtube zu der Aufzeichnung zu gelangen.

Druckversion | Sitemap

© Hypnose und Reiki Praxis Saar 2015

Dudweilerstraße 37
66111 Saarbrücken
Saarland

Eine Praxisgemeinschaft:

Thomas Wilhelm (Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnosetherapeut, Gesprächstherapie, Gestalttherapie, psychologische Beratung / psychologische Hilfe, Arbeit mit dem inneren Kind) - Ihre Hypnose- und Psychotherapie-Praxis in Saarbrücken. Therapie bei leichter Depression, Angststörung u.a. Neurosen, Raum Saarbrücken - Saarlouis - Völklingen
und Niritya Speicher-Wilhelm (Heilpraktikerin Psychotherapie, Reiki-Meisterin, Reiki-Lehrerin, Reiki Ausbildung, Reiki Seminare, inneres Kind, Meditation, Meditationslehrerin, Kurs Autogenes Training, Klangmassage)

☎ 0177-3143183 (Thomas Wilhelm, Heilpraktiker für Psychotherapie | Therapeutische Hypnose)
☎ 0171-3678332 (Niritya Speicher-Wilhelm, Heilpraktikerin für Psychotherapie im Saarland, Reiki-Lehrerin, Meditation) | Copyright 2015